Das Bindungstrauma: Ursachen und Auswirkungen

Der Wunsch nach Glücklichen Beziehungen trotz Bindungstrauma

Vernachlässigung, Trennung oder der Verlust durch Bezugspersonen in der Kindheit kann zu einem Bindungstrauma führen. 

Die fehlende emotionale Verfügbarkeit der Eltern oder primären Bezugspersonen kann dazu führen, dass das Kind keine sichere Bindung aufbauen kann.

Missbrauch und traumatische Ereignisse in der Kindheit können ebenfalls das Vertrauen des Kindes in andere und in sich selbst erschüttern. 

Symptome sind dann Intensive Ängste vor Nähe, Verlustangst und das Gefühl von Nicht-Wertsein, außerdem haben wir dann oftmals Schwierigkeiten bei der Regulation von Emotionen. Betroffene können mit intensiven Stimmungsschwankungen, Angstzuständen und Depressionen konfrontiert sein.

Auch die negative Selbstwahrnehmung möchte ich noch erwähnen, die von einem geringen Selbstwertgefühl bis hin zur Überzeugung, ungeliebt zu sein, reichen kann.

Dies erst einmal zur Aufklärung bevor ich dir im nächsten Schritt ein paar Selbsthilfe Tools an die Hand geben werde.

Kennst du jemanden oder bist du davon betroffen?

Bindungstrauma bezieht sich auf die langanhaltenden emotionalen ungünstigen Bindungserfahrungen während der Kindheit (diese können ganz unterschiedlich sein und unterschiedlich aufgenommen worden sein).

Menschen mit Bindungstrauma können Schwierigkeiten haben, gesunde und stabile Beziehungen aufzubauen. Intensive Ängste vor Nähe, Verlustangst und das Gefühl von Nicht-Wertsein können Beziehungen belasten. 

Menschen mit Bindungstrauma haben oft einen starken Wunsch nach glücklichen und stabilen Beziehungen, obwohl sie aufgrund ihrer Erfahrungen Schwierigkeiten damit haben.

Aber es ist möglich, glücklich und erfüllt und voller Vertrauen das Leben und Beziehungen zu genießen und darin aufzugehen….

Schreib mir gerne…..

Egal ob frisch gebackene Mutter, berufstätige Frau oder erfahrene Familienmatriarchin – dieses Buch bietet für Frauen in jeder Lebensphase wertvolle Impulse und Denkanstöße. Es ermutigt dazu, sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren und das eigene Leben bewusst zu gestalten.

Mein Buch sollte nicht nur ein Ratgeber sein, sondern vielmehr eine Quelle der Inspiration und Motivation. Es lädt dazu ein, innezuhalten, sich mit eigenen Bedürfnissen auseinanderzusetzen und neue Wege zu entdecken, um das Leben als Frau und Mutter in vollen Zügen zu genießen. 

Ich bin gerade noch mitten in der Überarbeitung und mein Ziel ist es, bis Herbst fertig zu werden.

Was sind deine Anregungen und Fragen dazu….

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Iris Holzer Mntalwerksatt

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen