Wie schaffe ich es endlich „einfach“ abzunehmen, und zwar ohne Jojo Effekt?
Eine sehr oft gestellte Frage in dieser Community.
Du hast wahrscheinlich schon einige Diäten und Ernährungsumstellungen hinter dir? Doch langfristig abgenommen bzw. dein Gewicht bewusst gesund gehalten ohne zuviel Einschränkungen – das ist dir noch nicht gelungen?
Wie kann es auch „einfach“ und langfristig funktionieren?
Braucht es mehr Disziplin? Mehr Kontrolle? Mehr Einschränkung und vielleicht mehr Bewegung?
Ich weiss, du möchtest am liebsten jetzt einen konkreten Fahrplan haben, nach dem Motto: Diese 3 Punkte musst du beachten und damit erreichst du dein Idealgewicht.
Die Wahrheit ist:
Es gibt nicht DIE eine Lösung. Ich weiss, DAS wolltest du sicher nicht hören. Aber wenn du wirklich erreichen möchtest, abzunehmen, und zwar langfristig – ohne Hungern und Zwang und Druck, dann bedeutet das, dass du tiefer blicken darfst.
Du darfst dich nicht nur mit deinen Essgewohnheiten auseinander setzen, sondern darfst auch an deine Glaubensmuster und inneren Verstrickungen, an deinen Blockaden und Prägungen arbeiten und dich als Ganzes – bewusst – mit dieser Veränderung neu erschaffen.
Denn du kannst dich nicht anders ernähren, aber genauso denken über Essen und Gewicht wie vorher. Somit ziehst du dann wieder alle alten Gewohnheiten und inneren Programme in dein Leben.
Klingt logisch oder?
Ja und das ist auch der Weg und den darfst und kannst du, wenn du möchtest, mit mir gehen.

Denn auch ich hatte Übergewicht und durfte sehr viele Kilo und sehr viel neues Mindset und sehr viel mit der Psyche mental und emotional arbeiten.
Seit über 20 Jahren habe ich keine Gewichtsprobleme mehr. Und du kannst dich auch endlich davon befreien und beginnen, genussvoll zu leben. Voller Lebensfreude, Leichtigkeit und einem inneren Zufriedenheitsgefühl.
Aber ich kenne das auch:
Du hast davor Angst, dass alles erlaubt ist, und du plötzlich die Kontrolle verlierst und zunimmst….? Stimmts.
Ich beobachte einen typischen Fehler sehr häufig und der spiegelt sich darin wieder, dass sich soviele Menschen alles mögliche (was dick machen könnte, Kohlenhydrate, Zucker, Fett etc) verbieten und dann fangen aber die Gedanken an zu kreisen, immer drehen sich deine Gedanken an Essen und vor allem an genau das, was du dir verbietest.
Ausserdem machen viele Menschen den Fehler, dass sie immer nach Regeln und Ernährungspläne im Aussen suchen, sich an Andere orientieren und mit anderen vergleichen und sich dabei selbst immer abwerten und sich nichts mehr zu- bzw. vertrauen und sich dann komplett verlieren…und dann entsteht eine innere Leere plötzlich (die dann oft emotional gefüllt werden möchte / emotionales Essen)
Daher: Fang endlich an umzudenken. Lebensmittel sind nicht deine Feinde. Lebensmittel sind nicht per se gut oder schlecht.
Essen ist ein Grundbedürfnis und nichts, womit du dich bestrafen musst.
Dein Körper ist das, was dich am Leben erhält und für dich das Leben erfahren lässt. Wenn du dich nicht spürst und nicht mit ihm verbindest, dann lebst du nicht, weil du es gar nicht wahrnehmen kannst, was ist und was du fühlst.
Und ich verrate dir, dass wenn du dir erlaubst zu essen, was dir GUT TUT, du weder Heisshungeranfälle, noch emotionales Essen auf Dauer weiterhin haben wirst. Und du dadurch glücklich sein wirst, dich wohler fühlen wirst und du dein Wohlfühlgewicht erreichen wirst.
Hand aufs Herz: Bist du schon in diese Falle getappt, dass du dir ständig etwas verbietest und zuviel Kontrolle über Essen und deinen Körper ausübst? Hast du schon diese Gedanken gehabt, dass du dir nicht alles erlauben darfst und wie oft haben sich Heisshungeranfälle oder emotionales Essen dich dann überannt?
Und nicht vergessen: am 04. Juli findet mein nächster Online Workshop statt



