Wie du es schaffst, dir und deinem Körper wieder mehr zu vertrauen

Alles dreht sich bei dir um Essen? Du stehst in der Früh auf, fühlst dich nicht wohl, weil es vielleicht auch gestern nicht so lief wie du es dir gewünscht hast.

Du versuchst einfach nur zu funktionieren, machst immer das gleiche, und fühlst dich auch nur „sicher“ wenn es auch so bleibt, weil dann weisst du, es passt so….

Du teilst dir dein Essen ein, planst deine Mahlzeiten, planst deine Speisen…jeden Tag dasselbe, weil dann weisst du auch, wie dein Körper reagiert….

Aber innerlich bist du leer. Du bist traurig, einsam, verzweifelt und fühlst dich so hilflos…..

STOP

Bitte, lass es nicht so weitergehen….

Das Leben kann ganz anders sein. Weisst du wie:

Du kannst in der Früh aufstehen, dich super gut fühlen und dich auf das Neue und Mögliche, was dich an diesem Tag erwartet, freuen. Du kannst schauen, wie es deinem Körper gehen und ganz intuitiv wählen, was ihn wann gut tun würde und ausprobieren.

Speisen ausprobieren und das Leben auskosten. Mit Freunden lachen, mit dir selbst glücklich sein und innerlich erfüllt.

Klingt zu schön?

Einen Versuch ist es wert, denn wie lange verharrst du schon in deiner Welt?

Lass mich dir zeigen, dass es auch anders geht, schreibe mir gerne eine Nachricht.

Dennoch denkst du dir: „Ich habe doch kein gestörtes Verhältnis zum Essen, ich esse gesund und achte auf meine Ernährung“…..

Ja und dabei haben wir oft so destruktive und ungesunde Regeln aufgestellt, die uns komplett von uns selbst und unserem Körperbedürfnissen wegführen und wir nur nach Aussen gerichtet sind. Und wenn wir diese Muster zu lange leben, weil sie irgendeine Art Kompensation (für einen tieferliegenden Schmerz oder unerfülltes Bedürfnis) sind, prägen sich diese so tief ein, dass wir komplett damit „identifiziert“ sind und es auch gar nicht mehr als „anders“ wahrnehmen.

  1. Frage: Wann darf ich erst essen und vor allem was kann ich dann essen?
  2. Frage: Wieviel Kalorien sollte ich heute noch verbrennen, damit ich xy essen kann?
  3. Frage: Ich fühle mich unwohl, da ist ein Gefühl…ich brauche was zu essen (unbewusster Gedanke…und nach der Kompensation mit Essen) Was muss ich morgen wieder alles weglassen an Lebensmittel und ab morgen werde ich noch strikter sein.

Eigentlich ist diese Liste noch so dehnbar und so individuell….gerne gehe ich im nächsten You Tube Q&A darauf ein, weil dazu einige Fragen kamen….

Zurück

Deine Nachricht wurde gesendet

Achtung

Also interessiert deine Ernährung auf deine Körperbedürfnisse zu verändern, sodass es dir auch im Herzen gut geht….

  1. Eine Diät bedeutet, eingeschränktes kontrolliertes Essen, was wiederum bedeutet, du isst nicht nach Bedürfnis, Intuition, sondern nach deinem Kopf – deinen Regeln und damit entfernst du dich mehr von dir selbst und eine innere Leere entsteht.
  1. Eine Diätmentalität zu führen, bedeutet Kontrolle…Kontrolle ist das Gegenteil von Vertrauen und entsteht aus Angst, …und diese Angst ist eine Energie, die immer mitschwingt…und unser Darm ist unser zweites Gehirn und führt auch dazu dass wir eigentlich unbefriedigt und unglücklicher sind (in Wahrheit ist es ja auch eine Freiheitseinschränkung)
  1. Jede Diät führt dazu, dass du noch mehr von einem „wirklich gesunden intuitiven Essen“ dich entfernst und deinen Körper damit in Disbalance bringst.

Ich könnte dir jetzt noch soviele Unterpunkte anführen, vor allem was es mit deinen Gedanken und Gefühlen auf sich hat….Denn eine Diät oder kontrolliertes Essverhalten zu leben, ist ja eine Handlung die du tätigst, die einer bestimmten Ursache zugrunde liegt. Aber nicht die oberflächliche Ursache, sondern die, die tiefer liegt, die darf hier gesehen werden…dann kann sich vieles lösen und ganz ehrlich:

Möchtest du nicht intuitiv auf deinen Körper hören, gesund und fit sein, dich wohlfühlen und nicht immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn es mal ausserhalb deiner Regel is(st)…..???

Ja oder Nein, ich bin gespannt.

Ich weiss, du hast schon soviel probiert, was das Thema Essen betrifft.

Du hast verschiedene Ansätze getestet, verschiedene Bücher gelesen, Workshops besucht, vielleicht sogar Coachings ….aber irgendwie klappt es einfach nicht. Du verfällst wieder in deine „Muster“ der Essstörung.

Vielleicht hast du dir bereits gewisse gesündere Regeln etablieren können….lebst vielleicht schon Jahre in der „Quasi Recovery“ (einen Begriff, welchen ich auch nicht so gern mag)….aber die Stimme der Essstörung ist trotzdem noch immer zu laut in dir…

Vor allem in der heutigen Zeit auch nicht leicht, wenn man umgeben ist, von Menschen, die sehr diszipliniert ihren Fitness und Ernährungslifestyle zelebrieren….Vergleiche lassen uns wieder klein wirken und hilflos….

Aber wenn du jetzt nicht einen Schritt weiter gehst…sondern dich immer weiter in deinem Rad drehst, dann wirst du in ein paar Jahren genau da stehen wo du jetzt stehst, von dem abgesehen, dass sich deine Muster noch mehr einprägen.

Und jetzt ehrlich: wie fühlt sich das für dich an?

Möchtest du wirklich?

Ich bin jemand der begleitet dich – persönlich…weil er weiss, wie das ist….

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Iris Holzer Mntalwerksatt

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen